Nachbereitung "Klima + Gewerbe" Workshop "Energie"

Am 13. Januar 2016 hat der zweite Workshop "Klima + Gewerbe" zum Thema Energie stattgefunden. Wir danken dem Postfrachtzentrum Bielefeld für die Bereitstellung des Konferenzraumes und für die Bewirtung sowie allen TeilnehmerInnen für die rege Diskussion!

An diesem Tag vor allem über die Energieversorgung des Gebietes gesprochen, die Stadtwerke Bielefeld konnten die Möglichkeiten von Contracting und des Einsatzes von BHKWs vorstellen. Zudem wurde die Idee diskutiert, ob eine Nutzung der Abwärmepotenziale der Mitsubishi Papierfabrik sinnvoll wäre.

Darüberhinaus wurde über die Breitbandversorgung am Standort mit Vertretern der BiTel mbH, über die Umfrage zu den Schichtzeiten bzgl. einer ÖPNV-Optimierung und über das weitere Vorgehen nach Abschluss der Konzepterstellung gesprochen.

Die Ergebnisse und Verabredungen dieses Workshops sind in einer Nachbereitung zusammengefasst. Die Präsentation der Zero Emission GmbH, das Umsetzungskonzept für die LKW-Parkregelung und die Ergebnisse der Umfrage zur Breitbandversorgung  hängen ebenfalls an.

Nachbereitung Workshop 13.01.2016

Präsentation Zero Emission GmbH

Umsetzungskonzept LKW-Parken

Umfrageergebnisse Breitbandversorgung